Die wichtigste Grundvoraussetzung für Deine Selbständigkeit

Kennst Du DIE wichtigste Grundvoraussetzung für Deine Selbständigkeit? 

Ich weiß, dass viele Trainer und Coaches jetzt sagen, das ist Dein „Warum“. Also das „Warum“, das hinter Deinem Wunsch nach Selbständigkeit steht, sozusagen Deine Vision oder Mission. 

Aus meiner Erfahrung heraus sage ich, die wichtigste Grundvoraussetzung ist NICHT Dein „Warum“, sondern Deine wirkliche Bereitschaft zum TUN. Dein „Warum“ kann noch so toll, so groß und so schön sein – wenn Du nicht bereit bist, die Dinge zu TUN, die für Deinen Weg in die Selbständigkeit nötig sind, kannst Du gleich auf dem Sofa sitzenbleiben! Dann hör gleich hier auf zu lesen. 

Was meine ich genau mit der Bereitschaft zum TUN? 

Nun, zuerst natürlich wirklich die Dinge, die handfest „getan“ werden dürfen: 

  • Ideen und Gedanken aufschreiben 
  • Konzept entwickeln 
  • Gründung planen 
  • Ämter- und Behördengänge 
  • Finanzierung 
  • Buchhaltung und Steuern 
  • Etc., etc. 

Genauso wichtig ist aber Deine Bereitschaft zur Veränderung – denn Dein Leben wird sich durch die Selbständigkeit sehr verändern. Und auch Du wirst Dich verändern. Rechne jetzt schon damit, dass das nicht jedem gefällt. 

Nein, ich will Dir keine Angst machen. Es ist wirklich alles zu schaffen. Mit den richtigen Menschen (z. B. mich ) an Deiner Seite wird es aufregend, erfüllend und erfolgreich. Ich finde es nur wichtig, ehrlich zu sein und auch mit den – vielleicht unbequemen – Tatsachen nicht hinter dem Berg zu halten. 

Am Anfang (und auch später immer mal wieder) wird es Zeiten geben, an denen Du wenig oder sogar keine Zeit für dich, deinen Partner, deine Familie oder deine Hobbies hast. Da ist es gut, wenn die Dir nahestehenden Personen mit Dir am gleichen Strang ziehen und hinter Dir stehen. 

Du wirst auch immer wieder Dinge TUN dürfen, die Dir nicht soviel Spaß machen, z. B.: 

  • Säumige Kunden anrufen 
  • Buchhaltung (verstehe ich gar nicht, macht doch Spaß, oder ) 
  • Ablage 
  • Ware verräumen 
  • Bankgespräche 
  • Steuern zahlen (darauf komme ich noch an anderer Stelle zu sprechen) 

Je nach dem in welchem Bereich Du tätig bist, ist auch ständige Weiterbildung ein Thema. Die wird dann noch zusätzlich zum Tagesgeschäft laufen. 

Es kann auch Zeiten geben, wo Dein Unternehmen/Dein Geschäft nicht so gut läuft. Da geht es dann ums Durch- und Aushalten. Oder ums Umdenken und Neustrukturieren, das Finden neuer Wege. Und das vielleicht zu einer Zeit, zu der es im Geldbeutel kneift, es Zoff in der Familie gibt oder Du eine riesige Baustelle vor der Tür hast, die mit Ihrem Krach noch zusätzlich nervt. 

Und dann wirst Du nach geraumer Zeit feststellen, dass Du Dich verändert hast und Dich auch weiterhin verändern wirst. Du bekommst einen anderen Blick aufs Leben, auf die wirtschaftlichen Zusammenhänge, auf das, was wirklich wichtig ist – nicht nur im Business. Welche Menschen Dir gut tun und welche nicht. 

Du wirst andere Prioritäten setzen, Deine Interessen werden sich verändern und Du wirst in Deiner Persönlichkeit wachsen. Da wird es dann Menschen in Deinem Umfeld geben, die das nicht verstehen. Vielleicht sind sie neidisch auf Deinen Erfolg. Vielleicht zeigst Du ihnen, was alles machbar ist, wo sie doch nur jammern wollen. 

Auch neue Menschen werden in Dein Leben treten und wichtig für Dich werden. Auf sie darfst Du Dich dann einstellen und die Beziehungen pflegen. Und Du wirst von ihnen lernen und Dich noch weiterentwickeln. 

Das meine ich mit TUN – Deine Bereitschaft, Dich auf dieses wunderbare Abenteuer der Selbständigkeit einzulassen. 

Du hast bis hierhin gelesen? Bist Du bereit? 

Dann melde ich hier bei mir.
Ich freue mich, Dich auf DEINEM Weg in Deine Selbständigkeit zu unterstützen.

Alles Liebe, Catherin

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner